Sozialbau – Schlüsselfertigbau für Großserien des Mietwohnungsbaus (SFB)

Die estecasa FertigModulbau GmbH hat sich bei Großserien von Wohneinheiten auf den schlüsselfertigen Bau spezialisiert. Sie optimiert und baut Wohnheime elementiert und standardisiert in modularer Bauweise.

Mehr sozialer Wohnraum

Der Soziale Wohnungsbau wurde in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Gründen unter politischen Gesichtspunkten vernachlässigt. Staatlich geförderter Wohnungsneubau soll Haushalte mit niedrigem Einkommen unterstützen. Das Ziel muss daher sein, preiswerte Wohnungsneubauten zu erstellen, die heutige und idealerweise künftige bauphysikalische Mindeststandards erfüllen. Kommunen müssen jetzt dafür sorgen, dass entsprechend preiswerter Baugrund zur Verfügung gestellt wird.

estecasa FertigModulbau kann hierzu ausgewählte und praxiserprobte Konstruktionen anbieten.

Das Baukastensystem

Das Baukastensystem wurde auf Basis der Mindeststandards einer sicheren und bezugsfertigen Wohnung zur schnellen Schaffung von bezahlbarem Wohnraum entwickelt. Ziel sind ökonomische Grundrisse – mehr Wohnfläche bei gleichzeitiger Reduzierung der Konstruktionsfläche – zum selben Preis wie konventionelle Mauerwerkskonstruktionen zu gewährleisten.

In der Regel ist mit einem Bruttonutzen zwischen +3 bis +6 % zu rechnen! 

Das Konzept Sozialbau

Das System gewährleistet höchste Effizienz beim Materialeinsatz und ist somit ein Mittel um Kosten zu senken. Das Reduzieren der Tragkonstruktion ohne Einbußen in Qualität und Sicherheit ist durch wegweisenden Einsatz von fertigen Baugruppen, Bauteilen, Registern oder Wand- wie Deckenelementen ein wesentliches Prinzip der estecasa Bauweise und führt zwangsläufig zu einer hohen Ausführungsqualität auf der Baustelle.


Impressum · Datenschutzerklärung · estecasa FertigModulbau GmbH © 2019